Vor einigen Tagen ist mir ein Mountainbike von Red Bull (Rose) in die Hände gefallen. Das Rad hatte eine tolle Ausstattung mit hydraulischen Magura Bremsen sowie LX- und XT-Ausstattung. Durch die Rahmengröße war von Anfang an klar, dass das ein Rad für meine Tochter wird.
Bei genauerem hinsehen stellte ich dann einige Ungereimtheiten fest:
– so war die Schaltung mit einem 8-fach Zahnkranz bestückt und am Lenker war ein Gripschift-Schalter für 7-fach Ritzel montiert
– das Schaltwerk war wahrscheinlich aus mehreren Schaltwerken zusammen gesetzt worden, der Käfig bestand aus 2 verschiedenen, nicht zusammengehörenden Teilen, dafür waren dann die Schaltungsröllchen hochwertige Tax-Röllchen mit gedichteten Industrielagern
Zum Umbau habe ich das Rad zunächst in seine Hauptbestandteile zerlegt und gründlich gereinigt.
Nach Absprache mit meiner Tochter habe ich zunächst die Gripshift-Schalter gegen neue Rapidfire Schalthebel ausgetauscht (jetzt ist das Ritzelpaket komplett nutzbar) und neue Griffe montiert. Die Hörnchen habe ich nicht wieder angeschraubt, die hätten mit den Griffen nicht funktioniert.
Anschließend hatte ich das Schaltwerk zerlegt und gründlich gereinigt. Die Kette habe ich in ein Benzinbad gelegt.
Jetzt habe ich die 42er Kurbel gegen eine Kindgerechte 38er Kurbel mit 170mm Kurbelarmlänge getauscht und die gereinigte Kette wieder montiert.
Bei der Kurbel habe ich lange überlegt ob die Armlänge nicht doch zu groß ist für Sharon, aber mit fast 1,50m Körbergröße denke ich dass Sie keine Probleme mit der Kurbel bekommt. An die Kurbel habe ich noch ein paar neuwertige XT-Bärentatzenpedale geschraubt.
Zum Schluß habe ich noch neue Züge (Innen- und Aussenzüge) für die Schaltung eingebaut.