Google Maps als Radroutenplaner

Ich habe heute mal Zeit gefunden, mich mit der Routenplanung für Fahrradfahrer von GoogleMaps zu beschäftigen. Fürfeld, Deutschland nach Fürfeld, Deutschland - Google Maps

Zuerst habe ich eine Route berechnen lassen, mit einer Strecke die ich einigermaßen kenne. Meine Route sollte folgende Orte enthalten:

Start-und Endpunkt sollten Fürfeld sein. Als nächstes sollte Alzey kommen, anschließend standen Nieder-Wiesen und Mörsfeld auf dem Plan.

Als Ergebnis bekam ich folgendes Angezeigt:
Route Fürfeld – Alzey – Nieder-Wiesen – Mörsfeld  – Fürfeld

Beim ersten ansehen der Route fiel mir auf, dass vorhandene und ausgeschilderte Radwanderwege nicht wirklich bevorzugt werden. Teilweise werden Umwege empfohlen, die keinen Sinn machen. Aber auch Routenangaben wie „23 m weiter“ machen die Nutzung der Ausdrucke für mich Sinnlos, da ich nicht ständig auf den Computer sehen will, hinzu kommt dass die wenigsten Radcomputer eine so hohe Genauigkeit in der Anzeige haben.

Der Radroutenplaner befindet sich noch im Beta-Status und ist deswegen noch verbesserungsfähig. So würde ich mir die Möglichkeit wünschen, die geplante Route auf ein Navi zu kopieren, oder auch angeben zu können, welchen Fahrbahntyp man bevorzugt oder ob man sich vorwiegend auf Radwegen fortbewegen will.

Ich bin gespannt wie sich der Routenplaner weiter entwickelt.

Neuer Fahrrad-Routenplaner – Google Maps
Fahrradnavigation mit Google Maps
Google´s Reaktion auf Kritik an GoogleMaps

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Radtour abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Google Maps als Radroutenplaner

  1. Klaus schreibt:

    Man kann die Route aufs Navi bringen. Ich habe das hier kurz beschrieben.
    http://gelegenheitsradler.de/2013/06/13/google-maps-und-fahrrad/#more-1373

    Beste Grüße
    Klaus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

