E-Bike Hersteller wehren sich gegen E-Bike Test von Stiftung Warentest und ADAC

Am 28. Oktober wird in Berlin eine Pressekonferenz von den E-Bike Herstellern Biketec (Flyer), Derby Cycle (Kalkhof, Raleight u.a.) und Bosch eBike Systems (E-Bike Motor) abgehalten.

In der Pressekonferenz nehmen die genannten Stellung zu dem E-Bike Test den Stiftung Warentest und der ADAC durchgeführt haben, der im Juni Heft der Stiftung Warentest veröffentlicht wurde.

Ich habe mir das Video mit dem Test nochmal angesehen und erkannt warum die Ergebnisse so miserabel ausgefallen sind.
Die Räder wurden Rüttelplatte gestellt und am Lenker eingespannt damit sie nicht umfallen. Der Fehler der hier begangen wurde ist, dass die Teile an denen der Lenker eingespannt war nicht auf der Rüttelplatte befestigt sind sondern starr montiert waren – so waren Lenker- und Rahmenbrüche vorprogrammiert.

Da das nicht der erste Test der Stiftung Warentest ist der so fehlerhaft durchgeführt wurde sehe ich die Stiftung Warentest grundsätzlich als sehr Fragwürdig an und ein Interesse des ADAC an Fahrrädern schliese ich grundsätzlich aus.

Ich bin gespannt was in der Pressekonferenz genau gesagt wird.

Quelle: E-Bike-Trio macht gegen Stiftung Warentest mobil – Pressekonferenz in Berlin

Advertisements

2 Gedanken zu „E-Bike Hersteller wehren sich gegen E-Bike Test von Stiftung Warentest und ADAC

  1. Es sind aber nur einige Räder durch den Test gefallen, viele haben ihn auch gut bestanden. Das spricht eher dafür, daß es an den Rädern lag und nicht am Versuchsaufbau.

    Gefällt mir

    • Es sind 2 Räder durch den Test gekommen. Wenn mann sich das Video ansieht und etwas Ahnung von Mechanik hat, kann man erkennen, dass der Test von Anfang an darauf abzielte, dass er mangelhaft ausfallen musste.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.