Neuheit: cardo BK-1 – Kommunikations- und Entertainment-System für Radfahrer

Beim surfen im Web bin ich, mal wieder, per Zufall auf das „cardo BK-1“ gestoßen. Es handelt sich dabei um das, laut Hersteller, weltweit erste Kommunikations- und Entertainment-System für Radfahrer.

Mit dem BK-1 ist es möglich, dass sich bis zu 5 Radfahrer – die das BK-1 nutzen – während der Fahrt unterhalten können und dabei bis zu 500m voneinander entfernt sein. Per Bluetooth kann es sich mit Smartphones, Navis und MP3-Playern verbinden.

Gesteuert wird das Gerät wohl mittels Sprachsteuerung. Mit Hilfe der sogenannten „Click to Link“ Funktion können spontane Verbindungen aufgebaut werden. Anrufe auf das Handy kann man mit einem einfachen „Ja“ annehmen, man braucht fast nie die Hände vom Lenker zu nehmen. Die Lautsprecher liegen oberhalb der Ohren, so dass man den Verkehr immer gut hören kann. Bis zu 7 Stunden Gesprächszeit und einer Woche Bereitschaft soll der Akku schaffen, der per Netzteil oder USB-Schnittstelle geladen werden kann.

Durch sein geringes Gewicht (50 Gramm), die aerodynamische Form ist das BK-1 problemlos am Helm zu befestigen. Zusätzlich ist das Gerät wasser- und staubdicht, so dass es auch bei jeder Wettersituation genutzt werden kann.

Das BK-1 kostet 229,95 Euro, für das BK-1 Duo (2 Geräte) muss man 399 Euro berappen. Ich habe das BK-1 gerade bei Brügelmann.de für 99,99 Euro gesehen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Neuheiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s