Neues Schlauchsystem fürs MTB

Sowohl Schwalbe als auch Syntace arbeiteten anDoppelkammersystem einem neuen Schlauchsystem um den Reifendruck am Mountainbike zu verringern und dadurch den Gripp und das fahrverhalten zu verbessern. Beide Firmen haben unabhängig voneinander entsprechende Patente beantragt bevor sie sich jetzt zusammenschlossen um das Projekt gemeinsam weiterzuführen.

Das System ist im Prinzip ganz einfach zwei Schläuche in einem. Einem inneren Schlauch der mit hohem Druck den Reifen auf der Felge hält und Durchschläge verhindert und einem äußeren Schlauch, der mit niedrigem Druck das Volumen des Reifens füllt. Wegen der zwei verschiedenen Drücke werden auch zwei Ventile benötigt und dazu benötigt man selbstverständlich auch angepasste Felgen, die wohl auch etwas breiter sind als herkömmliche Felgen und dadurch das schwammige Fahrgefühl bei niedrigem Reifendruck beseitigt. Durch das Doppelkammersystem sollen Reifendrücke von bis zu einem Bar möglich sein. Die Performance und der Gripp der Reifen soll sich im Niederdruckbereich dramatisch verbessern.

Bis zur Serienreife soll das neue Schlauchsystem mit normalen Felgen und Mänteln kompatibel sein. Nähere Informationen zum Doppelkammersystem soll zur nächsten Eurobike, ende August, der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden.

In beiden Berichten – Aktiv Radfahren – Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck und Fahrradtest.de – Doppelkammerschlauch gegen Plattfüße und Snake-Bites – , die ich zu diesem Thema gefunden habe, wird davon erzählt, dass „Burbing“ – der plötzliche Luftverlust bei Tubeless-Reifen damit verhindert wird. Bei Tubeless-Reifen handelt es sich aber – wie der Name schon sagt – um Schlauchlose Reifen, wie hier ein Schlauch einen defekt verhindern soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Neuheiten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s