Fahrradhelm mit Visier: UVEX City V

Ich hatte die Gelegenheit, mir den UVEX City V aus der Nähe anzusehen. Mein besonderes Augenmerk galt dabei der Tauglichkeit des Helms für Brillenträger – insbesondere im Winter.

Der „City V“ ist ein typischer City Helm, bei dem die Belüftung eine deutlich geringere Rolle spielt wie bei einem Sporthelm. Optisch ist er einem BMX Helm näher als den Sport- und Tourenhelmen.

Vom Visier bin ich etwas enttäuscht. Es ist absolut Brillentauglich – der Abstand zwischen Brille und Visier ist OK solange die Brille richtig auf der Nase sitzt. Allerdings ist er für mich wohl kaum geeignet, da ich einen Helm suche, bei dem das Visier so geschnitten ist, dass keine Zugluft hinter die Brille gelangt und dadurch besonders in der kalten Jahreszeit tränende Augen verhindert. Für diesen Zweck dürfte das Visier besonders an den Seiten etwas zu flach geschnitten sein – ich hatte den Helm auf und hatte den Eindruck dass an den seitlichen unteren Rändern meine Brille kaum abgedeckt wird.

Es wäre interessant, den Helm mal in der Praxis zu testen – allerdings bin ich nicht bereit nur zum testen mal eben 120 Euro auszugeben.

 

CASCO Speedster – ein weiterer Helm mit Visier
Cratoni Evolution – Pedelec Helm mit Visier
Noch ein Helm mit Visier
Neuheit: Fahrradhelm mit Visier

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Test abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Fahrradhelm mit Visier: UVEX City V

  1. Michael schreibt:

    Nach einer Woche City V auf dem Pedelec:
    Aus diesem Helm kann mal ein richtig guter Helm für E-Biker werden, wenn:
    – UVEX den Helm ab Werk mit dem klaren Visier ausrüstet. Der Helm wird z.Zt. mit einem getönten Spiegelvisier angeboten (soll cool aussehen??). Die Tönung stört bereits bei bedecktem Himmel und ist in der Dämmerung oder Dunkelheit gefährlich. Habe sofort ein klares Visier nachbestellt, kostet leider € 40,-
    – Das Visier an den Seiten etwas breiter geschnitten wird. Dadurch würde der Schutz vor Zugluft noch besser.
    – Eine Anleitung beigefügt wird, an welche Stellen die Polster im Helm genau gehören. Nachdem ich Stirn- und Nackenpolster ca. 5mm tiefer in den Helm geklettet habe (sitzen jetzt jeweils bündig mit den Belüftungslöchern) drückt der Helm nicht mehr und ich spüre deutlich weniger Zugluft an den Augen.
    – Der Helm auch in anderen Farben z.B. wie der baugleiche City 5 angeboten wird.
    Ansonsten ist der Helm gelungen. Die Belüftung ist für E-Biker völlig ausreichend. Man behält einen kühlen aber keinen kalten Kopf. Durch das Visier wird in der kalten Jahreszeit die Stirn gut vor Kälte geschützt. Der City V bietet durch seinen Schnitt zusätzlichen Schutz von Hinterkopf und Nacken.

    Gefällt mir

    • Jochen Breisch schreibt:

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Helms. Meinen Hauptkritikpunkt – das an den Seiten zu schmale Visier – wird durch deinen Bericht bestätigt.

      Gefällt mir

    • Daniel schreibt:

      Auch ich kann das Geschriebene bestätigen, es zieht ganz schön hinter dem Visier. Ich hatte eben meine Jungfernfahrt mit dem City V auf meinem Liegerad hinter mich gebracht. Noch schlimmer empfinde ich die Tönung bei anbrechender Dämmerung. Hast Du eine Teilenummer zum nachbestellten klaren Visier? Dieses werde ich mir auch zulegen.

      Gefällt mir

    • Michael schreibt:

      Noch ein paar Ergänzungen:
      Das klare Visier (uvex city v visor clear) hat die Nummer S4191890800. Auch wenn es etwas teurer ist: man erhält ein optisch gutes Visier das nicht verzeichnet und auch keine Schlieren hat. Es ist in einem Stoffbeutel verpackt und kann darin aufbewahrt werden ohne zu verkratzen. Wer den Helm kauft braucht meiner Meinung nach dieses Visier.
      Weitere Erfahrung mit dem Helm: das Visier beschlägt auch an kühlen, feuchten Tagen nicht (!) . Trotz der noch spürbaren Zugluft an den Augenwinkeln tränen die Augen auch bei schneller Fahrt und kühlem Herbstwetter nicht.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Neuheit: Fahrradhelm mit Visier | Jochens Bike Blog

  3. Pingback: CASCO Speedster – ein weiterer Helm mit Visier | Jochens Bike Blog

  4. Pingback: Cratoni Evolution – Pedelec Helm mit Visier | Jochens Bike Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s