Holzgriffe mit Federung

velospring-sen-comfort_4Bei meinem Rundgang über die Eurobike habe ich mich nicht nur nach Beleuchtung, Helmen und Rädern Ausschau gehalten, sondern ich suchte auch das Außergewöhnliche und Edle. So ist mir der Stand von „Velospring“ aufgefallen, an dem Lenker mit Holzgriffen zu sehen waren. Der „sen comfort“, so heißen die Holzgriffe, fühlen sich beim ersten anfassen, dank einer breiten Handballenauflage, erstaunlich gut an. Ich kam mit den Leuten von Velospring ins Gespräch und erfuhr dass es sich nicht bloß um einen Griff handelt sondern dass diese auch noch gefedert sind – das war mir beim bloßen ansehen entgangen. Die Federung ist ein Drehmechanismus, der im Lenkerrohr eingebaut werden muss. Deswegen werden die Griffe schon vormontiert mit einem Lenker angeboten – man kann  sie auch, zum selbermontieren, ohne Lenker bekommen. Als Material benutzt Velospring geöltes Nussbaumholz, wodurch jeder Griff einzigartig in der Optik hat und dadurch dass das Holz velospring-sen-comfort_1nicht lackiert sondern geölt ist fühlt er sich auch angenehm an. Die Federung bewirkt, dass die Handballenauflage nach unten nachgibt wenn es notwendig ist und dadurch die Vibrationen und kleine Schläge abfedert.

Die Griffe sind auch in einer Version für Drehgriffschalthebel erhältlich.

 

Velospring

„velospring“ Holzgriff eingetroffen
Erste Testfahrt mit den velospring Holzgriffen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Messe, Neuheiten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Holzgriffe mit Federung

  1. Fahrrad Kai :-) schreibt:

    Ich bin gerade selbst dabei, mir ein Rad aus Holz oder jedenfalls in Holzoptik zusammenzustellen – insofern: Spannender Artikel, spannendes Produkt, ich bin gespannt, ob ich das auch bei meinem Fachhändler bekomme 🙂

    Gefällt mir

  2. Pingback: 150km Tour mit Velospring Holzgriffen | Jochens Bike Blog

  3. Pingback: Alltagstauglichkeit der Velospring Holzgriffe | Jochens Bike Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s