Pedelecs – kein höheres Unfallrisiko

Vor knapp 2 Jahren habe ich in den Beitrag Unfallrisiko Pedelec  verfasst. Damals gab es offensichtlich gehäuft Unfälle mit Pedelecs. Die Ursachen waren damals vermutlich viele unerfahrene und ungeübte Fahrer die sich auf ein Pedelec setzten ohne vorherige Schulung. Für unerfahrene Fahrer kann der plötzliche und relativ starke Schub durch den Elektromotor zum Problem werden. In der Zwischenzeit ist das Pedelec aber auch bei den geübteren Fahrern angekommen und diese haben kaum Probleme mit den eBikes. So ist es kaum verwunderlich, dass die Unfallstatistik inzwischen keinerlei Auffälligkeiten zeigt und Elektroräder kein erhöhtes Unfallrisiko darstellen. Auch die bessere Ausstattung z.B. mit Hydraulikbremsen dürfte zu diesem Ergebnis beitragen.

 

Presse Mitteiliung: Zweirad-Industrie-Verband

Pedelecs & E-Bikes – ZIV: Kein höheres Unfallrisiko bei Pedelecs

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fahrrad abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Pedelecs – kein höheres Unfallrisiko

  1. stahlmann99 schreibt:

    Hat dies auf Gastarbeiter Ali rebloggt.

    Gefällt mir

  2. alex schreibt:

    …wobei man ja sagen darf, das es so keine allumfassende und somit stimmige Unfalluntersuchung gibt, oder ? Denn im Grunde ist der Radfahrer und somit auch der E-Radler eher immer noch eine gewollte Randerscheinung im wörtlichen Sinne – verdrängt auf den Radweg welcher vorzugsweise immer noch all zu gerne auf einem Gehweg angelegt wird.

    Gäbe es eine umfassende und offizielle Unfallursachen-Untersuchung müßten die offizielle Seite daraus ja Rückschlüsse ziehen. Und die wären ja zum eigenen Nachteil.

    Ein andere Grund wird sein, den Du ja auch ansprichst ist, das gerade Ungeübte, wohl oft auch ältere Herrschaften, mit den dann doch deutlich schweren E-Bikes so ihre Mühen haben. Hier sollte der Verkauf in die Verantwortung genommen werden.
    Doch wie soll das geschehen, in einer Welt wo es nur um Umsatzziele geht ? Zeit für Beratung und wenigstens eine kurze Schulung ? Wohl eher kaum…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s