Neuer Unplattbar Reifen

tannus-aither1Im letzten Juni und im November 2013 habe ich bereits über ein unplattbares Reifensystem berichtet. Der Haken an diesem System sind zum einen der Preis und zum anderen das man diese Reifen nicht auf eine normale Felge aufziehen kann, sondern der Reifen in einem speziellen Laufrad montiert ist, was auch den Preis von ca. 1500km erklärt. Hier setzt der neue Reifen an. Er lässt sich, wie jeder normale Reifen auf eine normale Felge aufziehen.tannus2911-347x241

Der koreanische Hersteller Tannus  hat aus Polymerschaum einen Reifen entwickelt, der einem Reifen ähnelt den ich Ende der 90er in einem Brüggelmann-Katalog gesehen habe. Der Reifen damals war allerdings aus Kautschuk und wohl entsprechend schwer, weshalb er sich nicht durchsetzen konnte. Der Tannus Reifen ist allerdings um einiges leichter und es gibt ihn nicht nur fürs Mountainbike, wie damals den Hutchinson (das war, glaube ich, der Hersteller des Kautschuk Reifens) Reifen.

Die verschiedenen Reifen nennen sich Musai – ein Reifen fürs Rennrad, Thoroki – für City-, Touren-, Trekking- und Mountainbikes und Nymph – für BMX-, Kinder- und Miniräder.  Da es ein Reifen aus Vollmaterial ist, kann es einen Plattfuß nicht geben. Das Fahrverhalten kann, ähnlich wie bei Luftreifen, über die Härte des Reifens ausgewählt werden. So entspricht z.B. die Härte H1 beim Rennradreifen einem Luftdruck von 8bar, H2 entsprechen 7bar und s1 6bar. Für die Optik gibt es den Reifen in verschiedenen Farben.

tannus_about_imageNeben dem nicht mehr auftretenden Plattfuß hat der Reifen den Vorteil, dass man den Reifendruck nicht mehr kontrollieren muss. Über Nachteile kann ich zur Zeit nichts sagen, da mir momentan kein Tannus-Reifen zur Verfügung steht. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass die Lufttemperatur einen Einfluss auf den Gripp hat. Vieleicht nicht unbedingt die paar Grade Temperaturunterschied innerhalb der einzelnen Jahreszeiten, wohl aber die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten. Ich nehme an, dass der Reifen bei 0 Grad härter ist als bei +30 Grad.

Bei trendwizzard.de kann man den Reifen, in verschiedenen Farben für Preise zwischen ca. 50 Euro und 70 Euro plus Versandkosten, kaufen.

tannus_full_colours

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Neuheiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Neuer Unplattbar Reifen

  1. speichenschreiber schreibt:

    Da kann ich Alex nur zustimmen, klingt wirklich sehr interessant. Die Entwicklung sollte man mal im Auge behalten.

    Gefällt mir

  2. alex schreibt:

    Das liest sich ja mal interessant. Denn gegen Plattfüße habe ich ansich nix, nur mit dem flicken stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. zumindest was die RR-Schläuche angeht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

