Rennrad repariert

Als ich im Oktober die letzte Rennradtour machte, stellte ich fest dass der linke Schalthebel nicht mehr richtig funktionierte. Ich konnte noch problemlos hoch schalten aber beim runterschalten musste ich den Bremshebel meiner Ultegra-Hebel mit festhalten. Eine Recherche bei Google ergab, dass vermutlich eine Rückholfeder gebrochen ist und diese offensichtlich nur schwer zu beschaffen ist. Jetzt habe ich einen funktionsfähigen Schalthebel in meiner Wühlkiste gefunden. Diesen habe ich natürlich sofort an meinen Lenker angebaut.

DSCF1914Da das Lenkerband noch OK ist, habe ich versucht es ohne Beschädigung vom Lenker zu bekommen. Es ist mir auch überraschenderweise Problemlos gelungen. Anschließend habe ich die Züge entfernt, dabei stellte sich heraus dass ich sie auf jeden Fall hätte wechseln müssen. Nun habe ich den STI-Hebel gelöst und vom Lenker geschoben. Anschließend habe ich den neuen Hebel auf den Lenker aufgeschoben und festgeschraubt. JetztDSCF1910 habe ich das alte Lenkerband wieder auf den Lenker gewickelt. Zum Schluss musste ich nur noch die beiden Innenzüge einziehen und die Schaltung etwas justieren und das war´s. Auf der erste kurzen Testfahrt durchs Ort hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt bin ich auf die erste richtige Ausfahrt gespannt.

Schön wenn ne Reparatur klappt ohne dass böse Überraschungen auftauchen.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Fahrradreparatur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Rennrad repariert

  1. Marc schreibt:

    Hallo zusammen,
    ich wollte vor einem Monat mein Bike Fahrrad reparieren also neuen Lenker beim Reparatur kaufen und reparieren lassen aber ich musste dann verdammt viel Geld dafür ausgeben. https://www.fahrrad-lenker.de/2017/07/23/oozy-760-vibrocore-shotpeen/ Mein Kumpel hat es mir empfohlen, dass ich bestellen soll und selber reparieren ich merkte danach wie einfach es ist, weil ich die Eigenschaften und Beschreibungen von der Seite gelesen habe.
    Grüße
    Marc.

    Gefällt mir

  2. gabiwinck schreibt:

    .. wenn ich sowas nur auch könnte … traue mich an Reparaturen leider nicht ran …

    Gefällt mir

  3. alex schreibt:

    …an so Teilen war ich nioch nie dran. Bin mal gespannt ob ich da mal dran muß?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

