E-Bikes unterwegs aufladen

Seit gut 3 Jahren benutze ich für verschiedene Fahrten ein Pedelec. Ich mag das Flyer T8 besonders im Stadtverkehr, wo es seine stärken ausspielen kann. Für lange Touren benutze ich aber nach wie vor meine motorlosen Räder. Ein Grund dafür ist, dass der Akku eine Reichweite (in Rheinhessen) von maximal 70 km hat. Bei Touren die länger als 70 km sind, ist entweder ein zweiter Akku notwendig oder es muss die Möglichkeit geben, das Bike unterwegs aufzuladen. Das Problem hierbei ist, dass kaum jemand weis, wo die wenigen öffentlichen Ladestationen zu finden sind.

2016-07-09 01_08_27-E-Bike Ladestationen & E-Bike Tankstellen _ fahrrad.de

Das hat auch der Online-Fahradhändler „Fahrrad.de“ erkannt und zumindest versucht für Abhilfe zu sorgen. Fahrrad.de hat eine interaktive Karte bereitgestellt, in der entsprechende Ladestationen mit genauer Adresse verzeichnet sind.  In Rheinhessen sind sie zum Beispiel vorwiegend bei Verbandsgemeinden, Stadt- und Kreisverwaltungen zu finden. Bei einem ersten durchsehen habe ich dann erkennen müssen, dass die Einträge noch ziemlich Lückenhaft sind. Das weis auch Fahrrad.de. Man hat die Möglichkeit, noch nicht erfasste Ladestationen per Email an ladestationen@fahrrad.de zu melden. Zu Zeit sind vor allem Ladestationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingetragen, aber  ich habe auch zwei Stationen in Norditalien und einige auf Mallorca auf der Karte gesehen

Da das laden der Akku´s eine weile dauert – bei meinem Flyer dauert es ca. 4 Stunden bis er komplett geladen ist – kann man gemütlich den Ort erkunden. Mit Hilfe der Karte kann man aber auch längere – Mehrtages –Touren planen, indem man die Route so legt, dass man immer in der Nähe von Ladestationen bleibt.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Radtour abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

