Sattelklemmung gebrochen

Seit einiger Zeit hatte ich an meinem Kalkhoff Trekkingrad ein Knacken, das ich nicht Richtig zuordnen konnte. Ich habe vermutet, dass die Geräusche vom Antriebsbereich, also Tretlager, Kurbel oder Pedale kommen.

Als ich meinen neuen Gudereit Randoneur den Feinschliff image042-1gemacht habe und den Sattel Selle San Remo „Rolls“ Sattel vom Kalkhoff abmontiert habe, der ist ja inzwischen am Randoneur, fand ich dann die überraschende Lösung des Problems. Die Sattelklemmung war gebrochen. Nachdem ich eine andere Sattelstütze aus meinem Fundus montiert hatte, war das Knacken weg. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Knackgeräusche am Fahrrad nicht wirklich ortbar sind und vor allem alle möglichen Ursachen haben können.image043-1

Hätte ich den Sattel nicht gewechselt, wäre mir der Sattel irgendwann während der Fahrt weggebrochen und hätte eventuell zu einem Sturz geführt. Ich werde in Zukunft bei meinen Wartungsarbeiten auch die Sattelstütze gründlich prüfen.


Werbeanzeigen

3 Gedanken zu „Sattelklemmung gebrochen

  1. Geräusche am Fahrrad nerven und man sucht sich ne´n Wolf. Ich hatte slebst an meinem CAADX den kompletten Sattel und den Lenker demontiert, alles gut sauber gemacht, gefettet und dann wieder eingebaut. Das Geräusch war noch da. Also ab zum Schrauber des Vertrauens. Verdacht: Steuerlager.
    Und siehe da, das obere hatte sich schon ganz zerlegt. Es wurden ein gebrauchtes aber noch gutes eingebaut und erstmal war Ruhe. Außer an heiße Tagen, da war das Geräusch wieder da.

    Ich habe mich dann damit abgefunden, das an heißen Tagen da irgendwas Geräusche erzeugt und beschlossen, solange alles noch rund läuft keine weiteren Aktionen mehr zu machen. Zum Glück ist ja bald Winter.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.