Mountainbike-Tour Fürfeld – Alzey

Als ich vor gut einem Jahr mit dem Mountainbikenimage001-1 begonnen habe, wollte ich eigentlich nur bei mir in der Umgebung fahren. Anfang Mai kam ich auf die Idee, mit dem Mountainbike nach Alzey zu fahren – aber nicht auf der Straße.

Zunächst bin ich Richtung Wonsheim auf der Straße gefahren. Kurz nach dem Nato-Tanklager bin ich rechts auf die ehemalige Baustraße (für die Windräder in Niederhausen an der Appel) abgebogen.  Nachdem ich die Straße zwischen Stein-Bockenheim und Mörsfeld überquert image008-1hatte, bin ich der Dunzelbach nach Stein-Bockenheim gefolgt. Von Stein-Bockenheim bin ich dem Radweg nach Wendelsheim gefolgt. Kurz vor Wendelsheim habe ich den Radweg verlassen und bin Richtung Micro-Forum über Feldwege gefahren und habe dabei die Landstraße zwischen Wendelsheim und Mörsfeld gekreuzt. Von hier aus geht es weiter auf der Straße zur Hasselmühle und von dort weiter am Waldrand entlang zur Nacker Straße. Dieser bin ich ein paar Meter in Richtung Nack gefolgt, um dann image012-1links in den Wald abzubiegen. Jetzt folge ich der Straße „Im Riedertal“ und dem Moosbach nach Erbes-Büdesheim. Von hier geht es zunächst wieder auf der Straße weiter Richtung Offenheim. Ungefähr auf halber Strecke geht’s wieder nach links in die Felder und weiter bis kurz vor Weinheim. Ich fahre links um Weinheim durch die Weinberge nach Alzey.

image028-1

Auf der Straße ist der Weg von Fürfeld nach Alzey knapp 20km lang und ich brauche zwischen 35 und 45 Minuten dafür. Mit dem Mountainbike und durchs Gelände sind es ca. 26km und ich habe über 2 Stunden gebraucht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe völlig neue Einblicke in die Landschaft gewonnen.

dscf7232

Werbeanzeigen